Hans-Peter Richter

Betriebswirtschaftler der Programmieren gelernt hat

In einer großen Handelsverbundgruppe in der Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche war ich drei Jahrzehnte als Berater und Produktmanager im mittleren Management tätig – unter anderem für ein betriebswirtschaftlich komplexes Internet-Datenportal.

Als Produktmanager lag mein Schwerpunkt in der Konzeptentwicklung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit internen und externen Internet-Spezialisten sowie der hausinternen IT-Abteilung u.a. auch mit TYPO3.

Microsoft Office war dabei mein tägliches Arbeitswerkzeug. Immer, wenn die Realisierung einer klassischen IT-Lösung zu lange Zeit in Anspruch genommen hätte oder der Aufgabenstellung ensprechend ein großer Projektaufwand nicht verhältnismäßig gewesen wäre, konnte ich mit ACCESS oder EXCEL in kürzester Zeit mit minimalem Aufwand funktionierende Lösungen umsetzen.

Meine zwei Jahrzehnte Entwickler-Erfahrung mit Office-Programmen – insbesondere EXCEL und ACCESS – sowie viele Office-Automatisierungen mit VBA (Visual Basic for Application) biete ich als selbständiger Freiberufler an.

Gerne stehe ich auch für andere interessante Aufgabenstellungen als IT-Berater oder Trainer und als Freelancer zur Verfügung!